Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Schüler bauen Roboter

Am 16.10.2014 fand an der Sekundarschule „ Karl Liebknecht“ ein Projekt im Rahmen des Technik- und Wirtschaftsunterrichtes statt.
Durchgeführt wurde es von den zwei Mitarbeitern der Otto- von- Guericke- Universität
Frau L. Vieback und Herrn St. Bremer und den Schülern der Klasse 8.2.
Es handelte sich dabei um ein ego.- Mint – Projekt. Die Interessen der Schüler und Schülerinnen für Berufe in den Bereichen Technik und Wirtschaft zu wecken, ist ein Hauptanliegen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen arbeiteten sie einmal im wirtschaftlichen Bereich. Dort wurde eine anonyme Befragung u.a. zu ihren Kompetenzen im mathematischen, logischen und kreativen Denken durchgeführt. Dann führten sie ein Planspiel mit zwei konkurrierenden Firmen durch. Dabei erhielten die Schüler am Beispiel einer Schülerzeitung Einblicke in die Welt der Wirtschaft, d.h. wie funktioniert eine Firma mit all ihren Unternehmensbereichen wie zum Beispiel Produktion und Verkauf, Finanzen oder auch Werbung. So musste Geld investiert, Imagepunkte erworben und Firmenabsprachen getroffen werden.
Die Firma, die letztendlich die meisten Einnahmen erzielte, hatte gewonnen.

Die andere Gruppe wiederholte in der Zwischenzeit ihr mathematisches und physikalisches Wissen zu den Bereichen Weg und Geschwindigkeit, dann ging es an das Bauen des Roboters.

102_3375.jpg

Es sollte nach einer Bauanleitung aus Legoteilen ein Roboter zusammengebaut werden. Es war nicht ganz einfach die richtigen Bauteile nach Zeichnung zusammenzusetzen. Im Anschluss wurde das Roboterfahrzeug programmiert, gewisse Befehle auszuführen, d.h. zum Beispiel in eine bestimmte Richtung zu fahren oder auch anzuhalten.

Gefragt waren hier Vorstellungsvermögen und Physikwissen. Dieser Abschnitt des Projektes hat wohl allen am meisten Spaß gemacht. Nach der gelungenen Durchführung werden wohl auch die auch die anderen beiden 8. Klassen sich ausprobieren dürfen.
Als Lehrer begleiteten Herr Donath und Frau Buthge den etwas anderen Unterricht.

Am 25.11. fand auch in der Klasse 8.1 dieses Projekt statt!

Filmmaterial

mov00667.gif mov00668.gif mov00682.gif