Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Betriebe gehen in die Schule

Am 14.06. und 15.06.2016 fanden in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr an der Sekundarschule „Marie Gerike“ ganz besondere Projekte zur Berufsfindung statt. Alle Schüler der 8. und 9. Klassen nahmen daran teil.

Als Partner konnten 12 Firmen aus Haldensleben und Umgebung gewonnen werden. Dazu gehörten die Firmen und Unternehmen Hermes, IFA, ELRA, Staufenbiel, Debeka, Hövelmann, Euroglas, DRK Pflegeheim, Bundeswehr, DRK –Landesverband Magdeburg, Landmaschinenvertrieb aus Süplingen und die Firma EMIG aus Calvörde.

So konnten zuerst einmal Schüler der 8. Klasse an einer besonderen Betriebsbesichtigung bei Hermes Fulfilment GmbH beiwohnen. Geplant und durchgeführt wurde das Projekt von Auszubildenden des Unternehmens. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens mit Hilfe eines Films, ging es an die einzelnen Stationen, wo die Schüler selbst aktiv die Ausbildungsberufe Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist und Elektroniker ausprobieren konnten. So mussten die Schüler z.B. selbst Pakete nach bestimmten Vorgaben packen. Eine recht ungewohnte Tätigkeit für die Kids. Nach einem gesponsertem Mittagessen und einem Auswertungsquiz ging es dann gestärkt nach Hause.

Am nächsten Tag kamen 10 Firmen direkt in die Schule. Verteilt auf verschieden Räume, konnten die einzelnen Unternehmen oder soziale Einrichtungen, die Berufe direkt vorstellen, die sie ausbilden. Dazu hatten sich die Schüler im Vorfeld in Listen mit den entsprechenden Ausbildungsberufen eingetragen, je nachdem, welcher Beruf sie interessierte. In 2 Durchgängen lernte dann jeder 2 Ausbildungsberufe genauer kennen.

Nach anfänglicher Zurückhaltung stellten die Teilnehmer in einer lockeren Gesprächsrunde Fragen zum Bewerbungsverfahren, zu Vorstellungsgesprächen, notwendigen Abschlüssen, Vergütung, dem Arbeitsalltag u.ä. . Aufgelockert wurde das alles durch Anschauungsmaterial, Quizfragen, Infobroschüren, kleine Kostproben und kleinen Werbegeschenken. Firma Hövelmann brachte sogar einen LKW mit.

Auch das Unternehmen Euroglas hatte sich etwas einfallen lassen. Sie holten die Schüler mit firmeneigenen Fahrzeugen ab und führten die Schüler zu den Lehrlingen vor Ort. So konnten sie sich ein eigenes Bild von einem eventuellen zukünftigen Ausbildungsplatz machen.

Gegen 11.00 Uhr endeten die Veranstaltungen und die Schüler gingen mit neuen Kenntnissen und Erfahrungen nach Hause. Die Firmen fanden die Veranstaltungen gelungen und versprachen im nächsten Jahr auch wieder dabei zu sein.

(25.06.2016)

Alle Bilder