Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Schulsozialarbeit an der Sekundarschule "Marie Gerike"

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

An der Sekundarschule "Marie Gerike" in Haldensleben arbeitet eine Schulsozialarbeiterin:

b1.jpg   Frau Melanie Eiglmeier

Ihre Aufgabe ist es, die Kinder und Jugendlichen und auch die Eltern sowie Lehrer*innen ein Stück des Weges innerhalb des Schullebens zu begleiten und zu unterstützen.

Handlungsformen und Aufgabenbereiche ihrer Arbeit sind:

• Einzelfallhilfe und Krisenintervention

• Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern

• Offene Gesprächsangebote

• Gruppenarbeit und Klassentraining

• Prävention und Projektarbeit

• Netzwerkarbeit

• freizeitpädagogische Angebote (z.B. Zirkus-AG, Kreativ-AG, Ferienangebote, außerschulische Veranstaltungen)

• Elternarbeit

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig. In Beratungsgesprächen besprochene Themen werden grundsätzlich vertraulich behandelt, das heißt sie unterliegen der Schweigepflicht. Die Schulsozialarbeit bietet ein verlässliches und leicht erreichbares Beratungsangebot.

Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms„Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs“.

Sie haben die Möglichkeit, unter folgender Nummer oder Mail-Adresse Kontakt mit mir aufzunehmen:

Frau Melanie Eiglmeier

Tel.: 01590 6819436

E-Mail: m.eiglmeier@dfv-lsa.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Schulsozialarbeit wird gefördert durch

logoleiste_neu_lsa_esf_dfv.png